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15.11.18 13:16

Milchprodukte: Mythen und Fakten

Es ist unbestritten, dass Milchprodukte unserem Körper Kalzium, Phosphor, Proteine und andere wichtige Nährstoffe für unsere (Knochen-)Gesundheit liefern.


19.10.18 14:14

Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose Tag!

Im internationalen Fokus stehen dieses Jahr Wirbelkörperbrüche und ihre Folgen.


07.05.18 12:06

BEWEGUNG STÄRKT DEN KNOCHEN

Körperliche Aktivität nach Knochenbrüchen erhöht die Knochendichte...


30.03.18 10:34

WIE VIEL SCHLAF IST GUT FÜR DIE KNOCHEN?

und kann es sein, dass unsere Schlafdauer Einfluss auf unser Osteoporoserisiko hat?


01.03.18 14:55

OSTEOPOROSE PATIENTENLEITLINIE 2018

Neu überarbeitete aktuelle Version ab sofort bei der AKTION GESUNDE KNOCHEN erhältlich


22.02.17 09:41

STUDIE ZU MUSKELGESUNDHEIT

Höhere Proteinaufnahme wirkt sich, unabhängig von der Proteinquelle, positiv auf die Muskelmasse und -stärke bei Erwachsenen aus.



Selbst-Test zum Erfolg Ihrer Osteoporose-Behandlung

1. Wird Ihre Knochendichte mit der DEXA-Methode gemessen?
Ja     Nein

2. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente gegen Osteoporose?
Ja     Nein

3. Ernähren Sie sich "knochenstark"? (Gemeint ist eine tägliche Kalziumzufuhr von 1.000 bis 1.500 mg, vor allem aus Milch und Milchprodukten)
Ja     Nein

4. Betreiben Sie regelmäßig osteoporosegerechtes Turnen? (Gemeint ist ein regelmäßiges Turnprogramm, das unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder Osteoporose-Übungsleiters auf Ihr Osteoporose-Stadium abgestimmt
Ja     Nein

5. Beugen Sie Stürzen vor? (Gemeint sind: Beseitigung von Stolperfallen im Haushalt, helle Lichtquellen, richtiges Schuhwerk, regelmäßige Überprüfung Ihrer Sehstärke, Gehhilfen, Behandlung von Schwindelzuständen, etc.)
Ja     Nein

6. Sind Sie aktives Mitglied einer Osteoporose-Selbsthilfegruppe?
Ja     Nein