zur AGK Startseite

22.02.17 09:41

NEUE STUDIE ZU MUSKELGESUNDHEIT

Höhere Proteinaufnahme wirkt sich, unabhängig von der Proteinquelle, positiv auf die Muskelmasse und -stärke bei Erwachsenen aus.


03.11.16 12:07

GLUCOCORTICOIDE UND IHRE KNOCHENGESUNDHEIT

Glucocorticoide können einen Verlust an Knochenmasse beschleunigen.


10.10.16 10:14

WELTOSTEOPOROSETAG 20.10.2016

GESUNDE KNOCHEN - GESUNDE ZUKUNFT


19.07.16 12:19

NEUE TERMINE - FÜR WEITERBILDUNG ZUR OSTEOPOROSE-PRÄVENTIONS-TRAINERIN IN GRAZ

Sichern Sie sich so rasch als möglich Ihren Platz! BALD GEHT ES WIEDER LOS!!!!


10.05.16 14:02

NEUE RUFNUMMERN FÜR DIE PATIENTENHOTLINE!

Ab sofort sind wir unter +43 316 48 32 58 60 für Sie erreichbar!



VERANSTALTUNGEN 2013

WIR MACHEN UNS STARK- STARKE KNOCHEN FÜR EIN STARKES LEBEN

Auch heuer haben unsere Gruppen in ganz Österreich wieder tolle Aktionen und Veranstaltungen zum Weltosteoporosetag unter dem Motto „Wir machen uns stark!“ auf die Beine gestellt.

 

St. Veit an der Glan

Die OSHG St. Veit an der Glan, sorgte auch heuer wieder für Aufregung in der Stadt. Sie nähten sich Schürzen und zogen durch dir Straßen und Einkaufszentren.

  

 

     Was für eine Powergruppe!

 

 

 

 

.... aber nicht nur dass, sie organisierten eine Informationsstand um ALT und JUNG aufzuklären.

 

LINZ

Die OSHG Linz hat zum Wandertag aufgerufen – und viele sind gekommen! Hier ein kleiner Bericht der Gruppe.

 

An diesem herrlichen Herbsttag sind wir 20.327 Schritte gegangen!

Wir waren 212 Minuten auf unseren Beinen unterwegs.

Wir haben somit 12.19 km zu Fuß bewältigt

und haben somit 753,8 Kalorien dabei verbraucht.

 

Und damit wir auch weiterhin so stark bleiben und noch viele gemeinsame Ausflüge machen können, haben wir uns danach ein herrliches gemeinsames Mittagessen gegönnt!

 

LIENZ

Die OSHG Lienz hat ein ganz tolles Projekt gemeinsam mit der 3. Klasse der Fachschule für ländliche Hauswirtschaft der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz auf die Beine gestellt.

Am 15.10.2013 fand das fächerübergreifende Projekt gemeinsam mit den Damen und Herren der OSHG Lienz statt.

Für die SchülerInnen gab es einen Infovortrag über Osteoporose und die Arbeit der Selbsthilfe, es wurde über richtige Ernährung gesprochen und die SchülerInnen befüllten die WOT Sackerln der OSHG mit selbstgebackenen Linzer-Schnitten. Diese Sackerln dürfen nun von der OSHG Lienz verkauft werden, um so die wichtige Arbeit der Osteoporose Selbsthilfe zu unterstützen.

Ein herzliches „DANKESCHÖN“ an alle SchülerInnen und LehrerInnen der LLA für die tolle Unterstützung! Ihr seid spitze!

     


Und wer jetzt plötzlich große Lust auf Linzer-Schnitten bekommen hat, dem kann ganz leicht geholfen werden:

bei Elisabeth Feichter von der OSHG Lienz gibt es noch genügend Sackerln zu kaufen!

 

  

GRAZ

 

Die umtriebigen Damen der OSHG Graz unter der Leitung von Elfi Lenartitsch haben den Startschuß für die WOT 2013 Veranstaltungen gegeben und waren am 2. Oktober 2013 mit einem eigenen Stand am Steirischen Selbsthilfetag vertreten.

 

 

Ebenso findet man die Ladies am 2./3. November beim "Ortho Aktiv Selbsthilfeforum" auf der Grazer Messe.

Wer weiß schon, welche kleine Goodie`s unsere Gruppe für Besucher bereithält?!

Also zahlreich vorbeischauen - es lohnt sich!

 

JUDENBURG

Unsere OSHG Judenburg hat sich für den WOT 2013 ebenfalls ins Zeug gelegt und trotz bitterer Kälte einen Infostand besetzt.

Dort konnten Interessierte und Betroffene nicht nur wichtige Informationen und Infomaterial bekommen, sondern wurden – gegen eine kleine freiwillige Spende für die Arbeit der OSHG – sogar mit einer Portion Glück in Form von selbst gebackenen Glückskeksen verwöhnen.

Eine tolle Idee!

Das Ergebnis waren nicht nur viele informierte BesucherInnen, sondern auch ein neues Gruppenmitglied konnte vom Fleck weg mit großer Freude aufgenommen werden!

 

 

Weiters veranstalteten Sie eine Wanderung, in der wunderschönen Natur von Judenburg.

 

 KLAGENFURT

Aber auch die OSHG in Klagenfurt hat sich, besonders an diesem Tag, große Mühe gegeben, die Besucher auf die Krankheit Osteoporose aufmerksam zu machen. 

Die Gruppenmitglieder backten und organisierten einen Stand im Eingangsbereich der Elisabethinnen.

Sie gaben professionelle Informationen und beantworteten jede Frage. 

Hier die motivierten und freudestrahlenden Damen!

SAALFELDEN

Eine Spitzen-Idee zum heurigen Thema "Wir machen uns stark". Die OSHG Saalfelden war heuer besonders kreativ und drehten passend zum Thema einen Film. 

Sehr sportlich - da bekommt man gleich Lust der Gruppe beizutreten.

 

 

Flash ist Pflicht!