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24.09.19 09:59

Knochen-Biologie: Alles über unsere Knochen (Teil 3/3)

Im letzten Teil beschäftigen wir uns mit der Entwicklung, dem Wachstum und dem Umbau unserer Knochen.


24.09.19 09:49

Knochen-Biologie: Alles über unsere Knochen (Teil 2/3)

Welche Zellen bilden neue Knochen? Welche Zellen bauen Knochen ab? Das erfahren Sie hier!


24.09.19 09:18

Knochen- Biologie: Alles über unsere Knochen (Teil 1/3)

In Teil 1 geht es um die Grundlagen der Knochenbiologie. Welche Funktionen haben unsere Knochen und wie sind sie anatomisch aufgebaut?


22.05.19 12:45

Osteoporose und Zöliakie

Von Zöliakie spricht man bei einer Gluten-Unverträglichkeit. Dabei wird der Darm geschädigt und wichtige Stoffe wie Kalzium und Vitamin D können schlechter aufgenommen werden.


09.04.19 10:30

Auch Männer sind betroffen!

Osteoporose ist keine „Frauenkrankheit“! Auch wenn tatsächlich mehr Frauen als Männer von Osteoporose betroffen sind, steigt die Zahl der männlichen Osteoporose Patienten Jahr für Jahr weiter an.


12.03.19 14:12

Diabetes und Osteoporose

Warum haben Diabetiker ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko?


25.02.19 11:58

Knochenstarker Nachwuchs

Da Osteoporose eine Erkrankung ist, die normalerweise ältere Erwachsene betrifft, denken viele Eltern nicht daran, wie wichtig es ist, eine gute Basis für starke Knochen in der Kinder- und Jugendzeit zu schaffen.



Osteoporose als Folge von der längerfristigen Einnahme von Glucocorticoiden

Glucocorticoide können einen Verlust an Knochenmasse beschleunigen, besonders stark kann dieser während der ersten 3 bis 6 Monate der Behandlung sein.

Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung eine Behandlung mit Glucocorticoiden benötigen, empfehlen wir Ihnen die Patientenleitlinien, erarbeitet und herausgegeben von der IOF/ECTS Leitlinien Arbeitsgruppe, zu beachten.

 

WAS SIND GLUCOCORTICOIDE?

Glucocorticoide (z.B. Prednison oder Kortison) sind sehr wirkungsvolle Medikamente und werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen u. a. Asthma und Arthritis eingesetzt. Leider können sie aber andere Erkrankungen, wie z.B. Osteoporose, auslösen. Insbesonders wenn sie in Tablettenform über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten eingenommen werden.

Die meist verschriebenen Glucocorticoide sind Prednisolon und Dexamethason. 

Glucocorticoide, die bei Asthma inhaliert werden oder über die Haut aufgetragen werden, sind sicherer als Tabletten. Aber auch hier steigt das Frakturrisiko mit der Dosis und mit der Häufigkeit der Verabreichungszyklen. Intravenöse Injektionen können, wenn sie in hohen Dosen und häufig verabreicht werden, ebenfalls einen Verlust der Knochenmasse zur Folge haben. Injektionen in Gelenke hingegen scheinen das Skelett nicht zu beeinträchtigen.

ZUR DEN RISIKOGRUPPWN GEHÖREN

  • Frauen nach der Menopause und
  • Männer über 50, die schon Knochenbrüche  erlitten haben.
  • Frauen und Männer über 70 Jahre
  • alle, die hohe Dosen verabreicht bekommen

Sollten Sie unter Glucocorticoidtherapie sein wird generell eine Knochendichtemessung an Wirbelsäule und Hüfte empfohlen, um festzustellen, wie Ihre Knochendichte ist.

WELCHE MEDIKAMENTE WERDEN ZUR VORBEUGUNG ODER BEHANDLUNG EINER GLUCOCORTICOID INDUZIERTEN OSTEOPOROSE VERSCHRIEBEN?

Am häufigsten kommen Bisphosphonate zum Einsatz. Sie können eingenommen oder intravenös gegeben werden. Es ist wichtig, dass Sie die Tabletten genau nach Vorschrift einnehmen.

Sie müssen morgens auf nüchternen Magen, zwischen 30 und 60 Minuten vor dem Frühstück,  mit einem großen Glas Leitungswasser (oder kalziumarmen Flaschenwasser) eingenommen werden. Bis zum Frühstück dürfen Sie sich nicht wieder hinlegen und nichts essen oder trinken.

Eine weitere zugelassene Substanz ist Teriparatid. Es wird vom Patienten täglich selbst unter die Haut gespritzt.

Diese Knochen schützenden Medikamente sind nur wirksam, wenn sie regelmäßig  angewendet werden. Sollten Sie Probleme mit der Einnahme bzw. Injektion haben, oder unter Nebenwirkungen leiden, informieren Sie Ihre Ärztin oder ihren Arzt und besprechen Sie Alternativen.

Sollte Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ein Knochen schützendes Medikament für notwendig erachten, beginnen Sie normalerweise zeitgleich mit den Glucocorticoiden und nehmen es mindestens über den gesamten Zeitraum der Glucocorticoidtherapie.

Danach klärt Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt ab, ob Sie mit der Knochen schützenden Therapie fortfahren sollen. 

HIER geht es zu den genauen Informationen inklusive Download