zur AGK Startseite

22.01.15 10:56

STUDIE ZU MILCHKONSUM WEIST EINSCHRÄNKUNGEN AUF

Die schwedische Kohortenstudie zum Milchkonsum weist laut International Osteoporosis Foundation Einschränkungen auf.


21.01.15 09:19

IOF: NEUE APP HILFT BEI BERECHNUNG DER TÄGLICHEN KALZIUMAUFNAHME

Seit gestern ist sie offiziell erhältlich: die neue, überarbeitete App, die Ihnen dabei hilft, Ihre tägliche Kalziumzufuhr zu berechnen.


14.01.15 11:03

DER JUBILÄUMS-WIRBELWIND IST DA

Es ist soweit: die Jubiläumsausgabe des Wirbelwindes ist ab sofort online!



ERNÄHRUNG BEI OSTEOPOROSE

Achten Sie auf eine kalziumreiche Ernährung!

Durch lebenslange ausreichende Kalziumzufuhr verbunden mit viel körperlicher Aktivität kann ein gesunder, kräftiger Knochen aufgebaut und erhalten werden.

Um Kalzium verwerten zu können, braucht der Körper ausreichend Vitamin D. Dieses wird bei Sonneneinstrahlung auf die Haut vom Körper selbst gebildet, aber auch mit der Nahrung (z. B. Fisch) aufgenommen.

Der höchste Bedarf an Kalzium besteht in der Jugend, während der Schwangerschaft, Stillzeit und im höheren Lebensalter.

Als Richtwert für die tägliche Kalziumzufuhr werden 700 mg bis 1.300 mg Kalzium empfohlen.

Lebensjahr

mg/Tag

1. - 10.

700 - 1.000 mg

11. -20.

1.300 mg

ab 20.

1.000 - 1.200 mg

Schwangerschaft und Stillzeit

1.000 - 1.300 mg

 

Durch entsprechende Ernährung kann dieser Richtwert in der Regel erreicht werden.

Mit folgenden Nahrungsmitteln können Sie Ihren täglichen Kalziumbedarf gut abdecken:

  • Milchprodukte (Joghurt, Käse)
  • Grüne Gemüse (z. B. Broccoli, Lauch, Fenchel, Sellerie, Kohl)
  • Sesam und Nüsse
  • Mineralwasser (achten Sie auf die Inhaltsstoffe)

Achten Sie auf diese Kalziumräuber:

  • Oxalsäure (in Spinat, Mangold, Rhabarber, Tomaten, Kakao und Schokolade)
  • Ballaststoffe (Phytinsäure - in der Außenhaut des Korns)
  • Phosphate (in Fleisch, Wurst, Schmelzkäse, E-Zusatzstoffen)
  • Koffein
  • erhöhte Salz- und Eiweißzufuhr

 

Kalzium- bzw. Kalzium-Vitamin D-Ergänzungen, haben für Menschen, welche über die Ernährung nicht genügend dieser Inhaltsstoffe aufnehmen einen Nutzen. Die Einnahme von diesen Ergänzungsmitteln, sollte  jedoch auf 500-600 mg pro Tag begrenzt werden und genügend mit Nahrungsmitteln aufgenommen werden.

... finden Sie hier gesunde und kalziumreiche Rezepte zum Ausprobieren und Nachkochen. Guten Appetit!