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20.10.14 14:31

20. OKTOBER IST WELTOSTEOPOROSETAG!

Männer - das Knochenstarke Geschlecht?


26.09.14 11:27

Rauchen erhöht das Hüftfrakturrisiko um bis zu 68%!

Achten Sie auf Ihre Lebenstil Gewohnheiten und helfen Sie Ihren Knochen, Sie so lange als möglich aufrecht durchs Leben zu tragen!


19.09.14 12:03

BEINHART oder KNOCHENWEICH? Welches Risiko haben Sie?

Das Aussehen kann täuschen. Auch Männer, die stark und kräftig wirken, können „weiche“ Knochen haben - ohne dies zu wissen.


09.09.14 11:49

Fünf Schritte zu besserer Knochengesundheit

Kümmern Sie sich noch heute um Ihre Knochengesundheit!


31.07.14 13:29

Schon 15 Minuten Bewegung pro Tag erhöhen die Lebenserwartung

Laut einer deutschen Studie reicht schon eine Viertelstunde "normale" Bewegung um älter zu werden


16.06.14 14:02

15-Jahre Osteoporose Selbsthilfe Österreich

"Gesund und mobil bis ins hohe Alter"



ERNÄHRUNG BEI OSTEOPOROSE

Achten Sie auf eine kalziumreiche Ernährung!

Durch lebenslange ausreichende Kalziumzufuhr verbunden mit viel körperlicher Aktivität kann ein gesunder, kräftiger Knochen aufgebaut und erhalten werden.

Um Kalzium verwerten zu können, braucht der Körper ausreichend Vitamin D. Dieses wird bei Sonneneinstrahlung auf die Haut vom Körper selbst gebildet, aber auch mit der Nahrung (z. B. Fisch) aufgenommen.

Der höchste Bedarf an Kalzium besteht in der Jugend, während der Schwangerschaft, Stillzeit und im höheren Lebensalter.

Als Richtwert für die tägliche Kalziumzufuhr werden 700 mg bis 1.300 mg Kalzium empfohlen.

Lebensjahr

mg/Tag

1. - 10.

700 - 1.000 mg

11. -20.

1.300 mg

ab 20.

1.000 - 1.200 mg

Schwangerschaft und Stillzeit

1.000 - 1.300 mg

 

Durch entsprechende Ernährung kann dieser Richtwert in der Regel erreicht werden.

Mit folgenden Nahrungsmitteln können Sie Ihren täglichen Kalziumbedarf gut abdecken:

  • Milchprodukte (Joghurt, Käse)
  • Grüne Gemüse (z. B. Broccoli, Lauch, Fenchel, Sellerie, Kohl)
  • Sesam und Nüsse
  • Mineralwasser (achten Sie auf die Inhaltsstoffe)

Achten Sie auf diese Kalziumräuber:

  • Oxalsäure (in Spinat, Mangold, Rhabarber, Tomaten, Kakao und Schokolade)
  • Ballaststoffe (Phytinsäure - in der Außenhaut des Korns)
  • Phosphate (in Fleisch, Wurst, Schmelzkäse, E-Zusatzstoffen)
  • Koffein
  • erhöhte Salz- und Eiweißzufuhr

 

Kalzium- bzw. Kalzium-Vitamin D-Ergänzungen, haben für Menschen, welche über die Ernährung nicht genügend dieser Inhaltsstoffe aufnehmen einen Nutzen. Die Einnahme von diesen Ergänzungsmitteln, sollte  jedoch auf 500-600 mg pro Tag begrenzt werden und genügend mit Nahrungsmitteln aufgenommen werden.

... finden Sie hier gesunde und kalziumreiche Rezepte zum Ausprobieren und Nachkochen. Guten Appetit!