zur AGK Startseite

09.04.19 10:30

Auch Männer sind betroffen!

Osteoporose ist keine „Frauenkrankheit“! Auch wenn tatsächlich mehr Frauen als Männer von Osteoporose betroffen sind, steigt die Zahl der männlichen Osteoporose Patienten Jahr für Jahr weiter an.


12.03.19 14:12

Diabetes und Osteoporose

Warum haben Diabetiker ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko?


25.02.19 11:58

Knochenstarker Nachwuchs

Da Osteoporose eine Erkrankung ist, die normalerweise ältere Erwachsene betrifft, denken viele Eltern nicht daran, wie wichtig es ist, eine gute Basis für starke Knochen in der Kinder- und Jugendzeit zu schaffen.


12.02.19 12:10

Osteoporose-Typen

Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Osteoporose führen können. Hier finden Sie die wichtigsten Osteoporose-Typen!


28.01.19 12:38

Osteoporose weltweit:

Daten, Zahlen, Fakten!


15.01.19 13:13

Fünf wichtige Strategien

...um das Osteoporose- und Frakturrisiko zu reduzieren!


22.11.18 12:30

Bleiben Sie am Ball!

Die internationale Stiftung für Osteoporose betont erneut, wie wichtig die aktive Mitarbeit der PatientInnen für die optimale Behandlung von Osteoporose ist.


15.11.18 13:16

Milchprodukte: Mythen und Fakten

Es ist unbestritten, dass Milchprodukte unserem Körper Kalzium, Phosphor, Proteine und andere wichtige Nährstoffe für unsere (Knochen-)Gesundheit liefern.


19.10.18 14:14

Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose Tag!

Im internationalen Fokus stehen dieses Jahr Wirbelkörperbrüche und ihre Folgen.



11.01.2016 12:33 Alter: 3 Jahre

STARKE KNOCHEN VON KINDESBEINEN AN

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung an frischer Luft ist essentiell für den Aufbau von Knochenmasse - von Kindesbeinen an!

Knochenmasse wird ungefähr bis zum 25. - 30. Lebensjahr aufgebaut - danach kann sie nur noch erhalten werden. Deshalb ist es so wichtig, durch (knochen)gesunde und richtige Ernährung sowie durch ausreichend Bewegung , bevorzugt in der frischen Luft, unsere "Knochenspeicher" so gut als möglich aufzufüllen.

Je früher und konsequenter man beginnt, auf seine Knochengesundheit zu achten, desto größer sind die Chancen seine "Peak Bone Mass" zu erhalten. 

Was ist die Peak Bone Mass? Das ist der Zeitpunkt der höchsten Knochendichte, den man eben mit ca. 25 Jahren erreicht.

Somit ist Osteoporose kein Thema, das nur alte Menschen betrifft - echte "Knochenarbeit" beginnt bereits im Kindesalter.

Sorgen Sie so früh als möglich vor und ermöglichen Sie Ihren Kindern und Enkelkindern ein knochenstarkes Leben.