zur AGK Startseite

30.03.18 10:34

Wieviel Schlaf ist gut für die Knochen?

und kann es sein, dass unsere Schlafdauer Einfluss auf unser Osteoporoserisiko hat?


01.03.18 14:55

OSTEOPOROSE PATIENTENLEITLINIE 2018

Neu überarbeitete aktuelle Version ab sofort bei der AKTION GESUNDE KNOCHEN erhältlich


22.02.17 09:41

STUDIE ZU MUSKELGESUNDHEIT

Höhere Proteinaufnahme wirkt sich, unabhängig von der Proteinquelle, positiv auf die Muskelmasse und -stärke bei Erwachsenen aus.


10.05.16 14:02

RUFNUMMERN FÜR DIE PATIENTENHOTLINE!

Ab sofort sind wir unter +43 316 48 32 58 60 für Sie erreichbar!



30.11.2011 11:28 Alter: 6 Jahre

OSTEOPOROSE PRÄVENTIONSPREIS 2011 - DAS SIEGERPROJEKT

Einmal im Jahr schreibt die Aktion gesunde Knochen den mit 500.- € dotierten OSTEOPOROSE PRÄVENTIONSPREIS für das beste eingereichte Projekt zum Thema Osteoporose Prävention aus.

Die Präsidentin der Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz, Elisabeth Feichter und ihr Mann Martin Feichter nach der Preisübergabe

Unter mehreren tollen Ideen haben sich in diesem Jahr zwei Projekte herauskristallisiert und die endgültige Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Lange wurde diskutiert und hin und her überlegt, letztlich konnte die Initiative "Gesunde Knochen auf Reisen", entwickelt von der Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz, überzeugen.

"Gesunde Knochen auf Reisen" richtet sich an die Teilnehmer von Seniorenreisen. Bisher war es so, dass bei diesen Reisen fast ausschließlich Besichtigungen und Verkostungen angeboten wurden und die gesamte Reisezeit von stundenlangem Sitzen geprägt war. Die Initiative "Gesunde Knochen auf Reisen" möchte das gemeinsam mit einem kooperierenden Hotel in Lienz ändern und bietet für die Senioren-Reisegruppen einen Tag für die Knochengesundheit an! Ab sofort steht das Thema "Gesundheit", insbesondere Osteoporoseprävention, Osteoporoseaufklärung und -information mit auf dem Reiseprogramm - aus gutem Grund: Denn schließlich zählen ältere Menschen zu den Osteoporose Risikogruppen.

Und so sieht der Tag für die Knochengesundheit aus:

Noch vor dem Frühstück trifft man sich auf der Dachterrasse des Hotels zur gemeinsamen Morgengymnastik. Beim anschließenden Frühstücksbuffet werden vorwiegend kalziumreiche Produkte und Speisen aufgetischt. Für den Tagesausflug werden kalziumreiche Getränke und Obst zum Mitnehmen bereitgestellt.

Nach der Rückkehr trifft sich die Reisegruppe mit bewegungsfreudigen Mitgliedern der Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz am nahe gelegenen Flussufer der Isel zu einer Nordic Walking Instruktion. Leihstöcke werden von der Trainerin zur Verfügung gestellt.

Der Küchenchef des Hotels bereitet ein kalziumreiches Abendmenü nach Rezepten der Broschüre "Drei Tage kochen für Ihre Knochen" der Aktion gesunde Knochen oder nach Rezeptideen des Onlineforums "OsteoLink" zu.

Und den krönenden Abschluss des knochengesunden Tages bildet eine Informationsveranstaltung zu den Themen Osteoporose, Risikofaktoren, Größenmessung, Sturzprävention und Selbsthilfe im Hotel.

Ein wirklich durchdachtes und gelungenes Konzept mit größtem Mehrwert für alle Beteiligten. Die Senioren tun etwas für ihre Gesundheit und erhalten wertvolle Informationen, die sie mit in ihren Alltag nehmen und dort integrieren können. Das Partnerhotel punktet mit einem außergewöhnlichen Angebot und die Osteoporose Selbsthilfe Österreich tut einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufklärung und Bewusstseinsbildung.

Diese Idee der Osteoporose Selbsthilfegruppe Lienz verdient allergrößte Anerkennung und deshalb geht der Osteoporose Präventionspreis 2011 nach Lienz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!