zur AGK Startseite

22.05.19 12:45

Osteoporose und Zöliakie

Von Zöliakie spricht man bei einer Gluten-Unverträglichkeit. Dabei wird der Darm geschädigt und wichtige Stoffe wie Kalzium und Vitamin D können schlechter aufgenommen werden.


09.04.19 10:30

Auch Männer sind betroffen!

Osteoporose ist keine „Frauenkrankheit“! Auch wenn tatsächlich mehr Frauen als Männer von Osteoporose betroffen sind, steigt die Zahl der männlichen Osteoporose Patienten Jahr für Jahr weiter an.


12.03.19 14:12

Diabetes und Osteoporose

Warum haben Diabetiker ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko?


25.02.19 11:58

Knochenstarker Nachwuchs

Da Osteoporose eine Erkrankung ist, die normalerweise ältere Erwachsene betrifft, denken viele Eltern nicht daran, wie wichtig es ist, eine gute Basis für starke Knochen in der Kinder- und Jugendzeit zu schaffen.


12.02.19 12:10

Osteoporose-Typen

Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Osteoporose führen können. Hier finden Sie die wichtigsten Osteoporose-Typen!



14.08.2012 19:36 Alter: 7 Jahre

ÖSTERREICHER WISSEN ZUWENIG ÜBER GESUNDHEIT

Kompetenz deutlich unter EU-Schnitt - Nachteilig für Lebensführung

Wien)  Knapp ein Viertel der Bevölkerung tut sich schwer zu verstehen, was ihr Arzt ihnen sagt. Ein Drittel der Menschen hat Schwierigkeiten, Informationen in den Medien darüber, wie sie ihren Gesundheitszustand verbessern können, zu verstehen. Ansätze sind auf zwei Ebenen notwendig: das Gesundheitssystem selbst muss verständlicher und die Bevölkerung muss befähigt werden, mit gesundheitsrelevanten Informationen besser umzugehen. Ein wesentlicher Schritt wurde mit der Erarbeitung Österreichischer Rahmen-Gesundheitsziele schon gesetzt, denn eines der 10 Rahmengesundheitsziele lautet „Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken“.