zur AGK Startseite

22.11.18 12:30

Bleiben Sie am Ball!

Die internationale Stiftung für Osteoporose betont erneut, wie wichtig die aktive Mitarbeit der PatientInnen für die optimale Behandlung von Osteoporose ist.


15.11.18 13:16

Milchprodukte: Mythen und Fakten

Es ist unbestritten, dass Milchprodukte unserem Körper Kalzium, Phosphor, Proteine und andere wichtige Nährstoffe für unsere (Knochen-)Gesundheit liefern.


19.10.18 14:14

Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose Tag!

Im internationalen Fokus stehen dieses Jahr Wirbelkörperbrüche und ihre Folgen.


07.05.18 12:06

BEWEGUNG STÄRKT DEN KNOCHEN

Körperliche Aktivität nach Knochenbrüchen erhöht die Knochendichte...


30.03.18 10:34

WIE VIEL SCHLAF IST GUT FÜR DIE KNOCHEN?

und kann es sein, dass unsere Schlafdauer Einfluss auf unser Osteoporoserisiko hat?


01.03.18 14:55

OSTEOPOROSE PATIENTENLEITLINIE 2018

Neu überarbeitete aktuelle Version ab sofort bei der AKTION GESUNDE KNOCHEN erhältlich


22.02.17 09:41

STUDIE ZU MUSKELGESUNDHEIT

Höhere Proteinaufnahme wirkt sich, unabhängig von der Proteinquelle, positiv auf die Muskelmasse und -stärke bei Erwachsenen aus.



22.11.2018 12:30 Alter: 19 Tage

Bleiben Sie am Ball!

Die internationale Stiftung für Osteoporose betont erneut, wie wichtig die aktive Mitarbeit der PatientInnen für die optimale Behandlung von Osteoporose ist.

Die Aufrechterhaltung der körperlichen Betätigung und vor allem der regelmäßigen Medikamenten-Einnahme erfordert viel Disziplin und Willensstärke.

 

 

  • nach 6 Monaten: Ein Fünftel der PatientInnen hat die medikamentöse Behandlung abgebrochen
  • nach einem Jahr: Die Hälfte der PatientInnen mit wöchentlicher Bisphosphonat-Verschreibung hat die Behandlung abgebrochen
  • nach zwei Jahren: 2 von 3 PatientInnen, denen eine tägliche Einnahme verschrieben wurde, haben die Behandlung abgebrochen

 

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran! 

 

Denn bei regelmäßiger Einnahme Ihrer Medikamente kann das Risiko für Wirbelfrakturen um bis zu 65% und das Risiko für andere Brüche um bis zu 53% gesenkt werden.

 

 

Hier finden Sie den Link zum Fact-Sheet:

https://www.iofbonehealth.org/sites/default/files/PDFs/adherence_fact_sheet.pdf