zur AGK Startseite

09.04.19 10:30

Auch Männer sind betroffen!

Osteoporose ist keine „Frauenkrankheit“! Auch wenn tatsächlich mehr Frauen als Männer von Osteoporose betroffen sind, steigt die Zahl der männlichen Osteoporose Patienten Jahr für Jahr weiter an.


12.03.19 14:12

Diabetes und Osteoporose

Warum haben Diabetiker ein erhöhtes Osteoporose- und Frakturrisiko?


25.02.19 11:58

Knochenstarker Nachwuchs

Da Osteoporose eine Erkrankung ist, die normalerweise ältere Erwachsene betrifft, denken viele Eltern nicht daran, wie wichtig es ist, eine gute Basis für starke Knochen in der Kinder- und Jugendzeit zu schaffen.


12.02.19 12:10

Osteoporose-Typen

Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Osteoporose führen können. Hier finden Sie die wichtigsten Osteoporose-Typen!


28.01.19 12:38

Osteoporose weltweit:

Daten, Zahlen, Fakten!


15.01.19 13:13

Fünf wichtige Strategien

...um das Osteoporose- und Frakturrisiko zu reduzieren!


22.11.18 12:30

Bleiben Sie am Ball!

Die internationale Stiftung für Osteoporose betont erneut, wie wichtig die aktive Mitarbeit der PatientInnen für die optimale Behandlung von Osteoporose ist.


15.11.18 13:16

Milchprodukte: Mythen und Fakten

Es ist unbestritten, dass Milchprodukte unserem Körper Kalzium, Phosphor, Proteine und andere wichtige Nährstoffe für unsere (Knochen-)Gesundheit liefern.


19.10.18 14:14

Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose Tag!

Im internationalen Fokus stehen dieses Jahr Wirbelkörperbrüche und ihre Folgen.



07.04.2016 18:28 Alter: 3 Jahre

AM ANFANG WAR DAS WORT ...

...diese Weisheit aus der Bibel gilt auch für die Beziehung zwischen Ärztin und Patient...

Eine langjährige Therapie, wie sie bei Osteoporose meist erforderlich ist, braucht vor allem eines: Vertrauen - und zwar von beiden Seiten.

Eine klare und von beiden Seiten professionelle Kommunikation ist die Basis für eine korrekte Diagnose und damit für eine adäquate Therapie und ein gutes Gesundheitsmanagement. Im "Wirbelwind" widmen wir einen großen Teil diesem wichtigen Thema und hängen, nachdem es so gut dazu passt, auch noch einen Beitrag zur richtigen Abklärung einer Osteoporose dazu. 

Viel Spaß beim Schmökern wünschen wir Ihnen...

 "SPRICH MIT MIR! Das professionelle Arzt-Patient-Gespräch"